Gestalttherapeutische Selbsterfahrungsgruppe

Überblick:

Zeit: Einmal Zweimal / Monat? 18:30 – 21:00

Ort: ?

Begleiter/in: Oliver Grömmer
Kosten: pro Termin 30€ ?
Anmeldung: info@oliver-groemmer.de

Um was geht es in der Selbsterfahrungsgruppe?

Ein verbreitetes Muster von uns Menschen ist es, mit herausfordernden Themen in Rückzug zu gehen. Sei es, weil wir keine Belastung für unsere Mitmenschen sein wollen oder es schwierig ist, uns verletzlich zu zeigen.
Dieser Rückzug als Charaktereigenschaft verschärft jedoch auf Dauer die Probleme, da wir dabei gerade die Dinge, die uns beschäftigen und viel Aufmerksamkeit fordern aus unseren Beziehungen zurückhalten müssen.
So werden die Beziehungen oberflächlich und nicht erfüllend.
In einer Selbsterfahrungsgruppe haben wir die Möglichkeit, uns unterstützt von therapeutischen Interventionen an die aktuellen Lebensthemen anzunähern und diese in unserem eigenen Tempo und in für uns passender Offenheit in die Gruppe einzubringen.
So entsteht vielerlei positives:

  • Wir merken, dass andere Menschen oftmals mit ganz ähnlichen Themen zu tun haben
  • Wir können lernen, mit allem was uns ausmacht in Beziehung zu gehen, wodurch Kontakte vertieft werden
  • Eine Selbsterfahrungsgruppe kann ein wunderbar Halt- und Kraft gebendes Netzwerk sein
  • Viele unserer Schwierigkeiten gründen im Zwischenmenschlichen. Eine Gruppe bietet einen sicheren Raum um Eigenarten, welche erfüllenden Kontakt verhindern oder zu Konflikten führen, zu erforschen und zu bearbeiten.

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wie läuft so eine Gruppe ab?

  • Wir beginnen mit einer kleinen Übung zum Ankommen – bei sich und in der Gruppe.
  • Anschließend hat jeder in einer kurz gehaltenen Befindlichkeitsrunde die Möglichkeit, zu erzählen, wie er/sie heute hier ist.
  • Dannach kann es entweder eine gestalttherapeutische Arbeit zu einem aktuellen Thema geben, oder wir gehen als Gruppe in Übungen, die  Themen deutlicher machen können.
  • Zu jeder Arbeit gibt es Rückmeldungen aus der Gruppe, die oftmals wertvolle Perspektiven oder Bestärkungen sein können.
  • Die Gruppe endet wieder mit einer kurzen Befindlichkeitsrunde

Wenn du Interesse hast, ein Teil der Gruppe zu werden, kontaktiere mich per Email: info@oliver-groemmer.de